Weihnachtsbaumaktion

2020 – „A Tännschen Please“…

…hieß es auch in diesem Jahr wieder bei der alljährlichen CVJM Weihnachtsbaumaktion in Struthütten.

Bevor es ans Bäume sammeln ging, schwärmten freitags nachmittags viele große und kleine Spendensammler aus, um Geld für Utho Ngathi – Südliches Afrika e.V. zu sammeln. Der Verein, der vom Weidenauer CVJMer Andreas Wörster mitgegründet wurde, kümmert sich um Menschen mit Behinderung im Südlichen Afrika. In Struthütten kamen stolze 1564,64 Euro für diesen sehr guten Zweck zusammen.

Tags drauf ging es früh um 8 los und Bäumesammler samt Autos und Anhänger setzten sich in Bewegung, um die Bäume vor den Häusern einzusammeln.

Über die Jahre hinweg wurde das System des Bäumeeinsammelns quasi perfektioniert, so dass nach nur 90 Minuten alle Ströher Bäume in der Brückenstraße lagen. Von da ging´s für die „Tännsche“ per Sattelschlepper zur Mülldeponie und für die Helfer zum Fleischwurstessen ins Vereinshaus.

Vielen Dank an alle großzügigen Spender, fleißigen Spenden- und Bäumesammler, Essenmacher und Autos- und Anhänger-zur-Verfügung-Steller. Besonders danken wir unserem Gott, dass sich wieder so viele Helfer gefunden haben und alle wohlbehalten zurückgekommen sind.

2017 – Alle Jahre wieder … und dann? Wohin mit dem Weihnachtsbaum?!

Und alle Jahre wieder hatte der CVJM Struthütten die Lösung! In den Neunkirchener Ortsteilen ist es guter Brauch, dass die CVJMs für die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume sorgen. Dabei ist es auch guter Brauch, dass für die Entsorgung der Bäume eine Spende für einen guten Zweck gesammelt wird. In diesem Jahr wurde die Rumänienhilfe Neunkirchen e.V. bedacht, die mit dem Geld Mihai unterstützt, der als Achtjähriger 2013 von einem Mähdrescher erfasst und so schwer verletzt wurde, dass sein rechter Unterschenkel amputiert werden musste. Viele fleißige Helfer wanderten von Haus zu Haus und sammelten in Struthütten 1650 Euro! Am Tag drauf fuhren und liefen dann starke Männer durch Struthüttens Straßen und sammelten die Bäume ein. Und wer hat arbeitet, der darf sich hinterher auch die Pizzabrötchen bzw. die heiße Fleischwurst schmecken lassen.

Ganz herzlichen Dank an alle Sammler: Danke für Eure Zeit!!!! Und natürlich ganz herzlichen Dank an alle Spender!!! Euer Geld ist sehr gut angelegt!

Marina Klektau · 02744/1323