Lebendiger Adventskalender

2018 – 3. Lebendiger Adventskalender

Herzliche Einladung zu den Adventskalender-Abenden in Herdorf und Struthütten!

2017 – 2. Lebendiger Adventskalender

Und wieder war es wunderschön! Vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend wurde täglich um 18.30 Uhr ein anderes „Türchen“ in Herdorf, Dermbach, Sassenroth und Struthütten geöffnet. Mal viele, mal nur einige Menschen fanden sich an den mit den roten Adventskalenderzahlen markierten Häusern ein, um in der Hektik und Betriebsamkeit der Adventszeit einen Moment Ruhe und Besinnlichkeit zu finden, auf Gottes Wort zu hören und um einfach neue und altbekannte Menschen zu treffen.

Wie die Menschen waren auch die Abende sehr unterschiedlich. Hier wurde mit Gitarre, da mit Mandoline, dort mit Trompeten und Posaunen und wieder wo anders ganz ohne Instrumentenbegleitung gesungen. Hier gab es eine biblische Geschichte, dort einen Erlebnisbericht und wieder wo anders eine Geschichte zu einem liebevoll gestalteten Fenster zu hören. Mal stand man trocken unter einem Unterstand, während es regnete, woanders musste der Regenschirm gute Arbeit leisten, ab und an war es sogar trocken! Manchmal gab es ein Feuerchen und hinterher meist Glühwein und Punsch.

Allen Abenden gemeinsam aber war, dass sie mit viel Liebe vorbereitet wurden. Man konnte die Vorbereitung auf den Abend der Abende spüren: Heilig Abend, an dem Jesus Christus die Herrlichkeit des Himmels verlassen hat, um als kleines Kind auf die Erde zu kommen. Und für wen das alles? Für mich, für dich, für jeden Einzelnen. Weil er sich ganz klein gemacht hat, können wir ganz groß werden. Wir freuen uns schon auf den Advent 2018!

Marina Klektau · 02744/1323