Lebendiger Adventskalender

2019 – 4. Lebendiger Adventskalender

„Da haben Sie mich aber ganz schön irritiert mit Ihrer roten 20 vor der Tür, ich fahre hier seit 10 Minuten hin und her und suche Sie und Ihre Hausnummer 14!“ – so stand der potentielle Käufer unseres uralten Anrufbeantworters vor unserer Haustür. „Rote 20???“ frage ich und da fällt es mir wieder ein: es ist zwar schon Mitte Januar, aber unsere rote Adventskalenderzahl steht immer noch im Kellerfenster. „Ach ja“, sage ich, „die steht da noch vom Adventskalender!“ und dann sind wir schon mittendrin im Gespräch über den Lebendigen Adventskalender. Ich gerate ins Schwärmen darüber, dass man da viele neue Leute kennenlernt, manchmal Leute trifft, die man 10 Jahre lang nicht gesehen hat, mal mit nur zwei oder drei Menschen und mal mit 30 Leuten zusammenkommt, zusammen singt, auf schöne Texte hört, das Gummibärchengebet kennenlernt… – aber dass es immer um die eine Sache geht: kurz zur Ruhe kommen in der hektischen Zeit und sich auf das „wahre“ Weihnachten, auf die Geburt Jesu vorbereiten.

Es war mal wieder ein gelungener Lebendiger Adventskalender. Herzlichen Dank allen Adventskalendertürchenöffnern!

Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele einladen lassen, einen Abend zu gestalten und wir uns schon jetzt auf schöne gemeinsame Minuten in der Adventszeit 2020 freuen können!

2018 – 3. Lebendiger Adventskalender

Herzliche Einladung zu den Adventskalender-Abenden in Herdorf und Struthütten!

2017 – 2. Lebendiger Adventskalender

Und wieder war es wunderschön! Vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend wurde täglich um 18.30 Uhr ein anderes „Türchen“ in Herdorf, Dermbach, Sassenroth und Struthütten geöffnet. Mal viele, mal nur einige Menschen fanden sich an den mit den roten Adventskalenderzahlen markierten Häusern ein, um in der Hektik und Betriebsamkeit der Adventszeit einen Moment Ruhe und Besinnlichkeit zu finden, auf Gottes Wort zu hören und um einfach neue und altbekannte Menschen zu treffen.

Wie die Menschen waren auch die Abende sehr unterschiedlich. Hier wurde mit Gitarre, da mit Mandoline, dort mit Trompeten und Posaunen und wieder wo anders ganz ohne Instrumentenbegleitung gesungen. Hier gab es eine biblische Geschichte, dort einen Erlebnisbericht und wieder wo anders eine Geschichte zu einem liebevoll gestalteten Fenster zu hören. Mal stand man trocken unter einem Unterstand, während es regnete, woanders musste der Regenschirm gute Arbeit leisten, ab und an war es sogar trocken! Manchmal gab es ein Feuerchen und hinterher meist Glühwein und Punsch.

Allen Abenden gemeinsam aber war, dass sie mit viel Liebe vorbereitet wurden. Man konnte die Vorbereitung auf den Abend der Abende spüren: Heilig Abend, an dem Jesus Christus die Herrlichkeit des Himmels verlassen hat, um als kleines Kind auf die Erde zu kommen. Und für wen das alles? Für mich, für dich, für jeden Einzelnen. Weil er sich ganz klein gemacht hat, können wir ganz groß werden. Wir freuen uns schon auf den Advent 2018!

Marina Klektau · 02744/1323